Smoothie Workshop

Grüne Smoothie ist vielleicht die wichtigste Ernährungsinnovation in den letzten Jahren. Es ist ein Getränk aus Gemüse und Obst. Sie schmecken gut und sind ein wahres Nährstoffwunder. Es ist super simpel zu machen und praktisch anzuwenden: als ein tolles Frühstück, oder ein ideale Zwischenmahlzeit zum Energietanken. Du kannst sie zu Hause, unterwegs oder bei der Arbeit genießen.

Der Workshop kostet 38€,  alle Bio-Zutaten inklusiv.

Nächster Termine:
1) 15-17 Uhr, So. 19.01.2020

 

Hintergrund - Warum Smoothie?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt ausdrücklich, den Anteil tiereischer Produkte in unserer Nahrung möglichst gering zu halten und vermehrt Obst und Gemüse zu essen. Pflanzen erhalten praktisch alle Vitalstoffe, die der Mensch braucht. Ein Erwachsener sollte mindestens 650g täglich zu sich nehmen, davon 400g in Form von Gemüse und 250g in Form von Früchten. Die häufigsten Wohlstandserkrankungen wie Herzinfarkt und Diabetes können dadurch stark reduziert werden. Bekannt ist die Regel 5 am Tag, also 5 Portionen Obst und Gemüse über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Rohkost ist dabei Gekochtem vorzuziehen. Die Praxis zeigt leider, dass dieser Wert lange nicht erreicht ist. Meistens beschränkt sich der Obst und Gemüseverzehr auf einen Beilagensalat und vielleicht ein Stück Obst täglich, wenn Überhaupt.

Warum wir nach wie vor Obst- und Gemüsemuffel sind, hat viele Gründe. Einer ist sicherlich, dass es nicht leicht ist, große Menge von Salat zu sich zu nehmen, allein durch den dafür nötigen Kauprozess. Oft fehlt uns die Muße beim Essen, und unsere Zähne sind an weiche Speisen gewöhnt, die sich im Mund fast von selbst auflösen. Wenn wir rohe Pflanzen essen, kaufen wir sie bei Weitem zu wenig, sodass Magen und Darm mit der Verdauung überlastet sind und Blähungen und Durchfälle auftreten. Um uns das zu ersparen, essen wir wenig Rohes, und das Wenige wird dann oftmals noch ungenügend verdaut. Die kostbaren Nährstoffe gelangen so nur zu einem Bruchteil in unseren Körper. Der Rest wird unverbraucht ausgeschieden.

Mit dem grünen Smoothie gibt es jetzt die Möglichkeit, große Menge von rohem Gemüse und Früchten zu uns zu nehmen, die schmackhaft und bekömmlich sind.

Was du erwarten kannst

  • Die Entdeckung der grünen Smoothie

  • Warum Smoothies so gesund sind?

  • Welche Zutaten sind geeignet?

  • Welche Mixer sind zu empfehlen?

  • Was muss man bei der Herstellung beachten? Tipps & Tricks.

  • Selbst mixen & experimentieren

     

Erfahrungsbericht

"Trotz meiner jahrelangen Erfahrung und Kenntnisse über das Zubereiten von Smoothies, habe ich erstaunlich viel Neues in diesem Kurs erfahren können. Es hat ne Menge Spaß gemacht, auch weil wir nach einer guten Einführung  in Aktion treten und verschiedenes ausprobieren konnten, Yammi. Jessica hat das wirklich toll angeleitet und ich kann nur sagen, wer Lust hat sich unkompliziert gesund zu ernähren sollte diesen Kurs besuchen, macht wirklich Spaß."

                    - Sylvia Schilli, Prenzlauer Berg

"Der Workshop hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Neben Hintergründen zu den gesundheitlichen Vorteilen und einer breiten Einführung zu den verschiedenen benutzbaren Gemüse und Obstsorten konnten wir direkt vor Ort unsere eigenen Smoothies zubereiten. Dabei legte Dhanya Wert darauf, zu vermitteln, dass nicht immer nach Rezept gemixt werden muss, sondern man meist schon ohne große Einstiegshürden einen gesunden, leckeren Smoothie zubereiten kann. Trotzdem gab sie auch viele interessante Anregungen zur Zubereitung, die uns vorher noch nicht bekannt waren: gekeimte Bohnen, rohe Erdnüsse, Samen, ... können den Smoothie noch gesünder und gleichzeitig wohlschmeckender machen.​"

                          - Maria & Lara, Friedrichshain

Sadhguru on Raw Food

now. Classical Hatha Yoga

Diedenhoferstr. 3, 10405 Berlin

Tel: 0170-1883514

E-Mail: info@now-ClassicalHathaYoga.de

  • Yoga & YummyEnergy

Follow us at 

​© 2018 by now. Classical Hatha Yoga

"The way you eat not only decides your physical health, but the very way you think, feel and experience life.."

                                                                                                       

- Sadhguru